Ausflug Prag | 01. – 03. Mai

„Die Hauptstadt Tschechiens; Tausendjährige Geschichte; „Die goldene Stadt“; Eine der schönsten und romantischsten Städte Europas; Immer eine Reise wert!“ Mit diesen Behauptungen versuchen Tourismusbüros, Hotels und Reiseunternehmer ihre Kunden für eine Reise nach Prag anzulocken. Am 1. Mai um 5:00 Uhr in der Früh machte sich die Feuerwehr Andelsbuch begleitet von Bürgermeister Bernhard Kleber und seiner Frau Irene auf den Weg, um sich selbst ein Bild von Prag zu machen.

Nach einer achtstündigen Busfahrt war die Freude groß, als sich die Tür des Busses auf dem Parkplatz vor dem 4-Sterne-Hotel öffnete. Schnell wurden die Zimmer bezogen, um sich am Nachmittag gleich in der Stadt umblicken zu können, denn am frühen Abend stand schon eine Schifffahrt auf der Moldau am Programm. Auf dem Schiff „Czechie“ wurde Einiges an Unterhaltung geboten. Neben einem Buffet und Musik konnte man sich an einem wunderschönen Ausblick auf viele Sehenswürdigkeiten der Stadt erfreuen. Den restlichen Abend verbrachten die einen Teilnehmer bei einem gemütlichen Bier in der Altstadt, die anderen in der Hotel-Bar und manche in einem auf den ersten Blick heimeligen Lokal, das dann überraschend viel Action geboten hat.

Mehr oder weniger ausgeschlafen ging es am zweiten Tag gleich am Morgen, zuerst mit dem Bus und danach zu Fuß, mit einer Besichtigung der Stadt weiter. Begleitet von einer tschechischen Fremdenführerin wurden die Prager Burg, Veitsdom, Königspalast, Georgskloster, verschiedene Gärten, Karlsbrücke und noch einige andere Sehenswürdigkeiten unsicher gemacht. Am Mittag folgte, nach der durchaus ausführlichen Stadtbesichtigung, eine Stärkung in einem historischen Wirtshaus in Form von verschiedensten traditionellen Prager Menüs. Ein typischer Prager Bierabend mit gastronomischen Spezialitäten, Freibier und Musik vollendete den zweiten und letzten Tag in Prag.

Die Heimreise am dritten Tag erfolgte nach dem Frühstück. Im Bus ließen die mitgereisten Mitglieder der Feuerwehr Andelsbuch die Reise noch einmal Revue passieren. Resümee: Prag ist immer eine Reise wert!